- Konsolidierung nach starkem Wachstum
- Gesundheit am Arbeitsplatz – Betriebliches Eingliederungsmanagement
- Neuorientierung auf dem Markt – z. B. Einsatz der SWOT-Analyse
- Strategieentwicklung
- Leitbildentwicklung und Wertedefinition
- Profilierung des Unternehmens
- Bei Wachstum oder Downsizing: Anpassung der Hierarchieebenen
- Einführung von Leanmanagement (Standardisierung, Nutzung von Instrumenten wie dem Daily-Meeting und anderer Prozessroutinen, 5S)
- Präzisierung der vertikalen und horizontalen Verantwortung der Führungskräfte
- Einführung von Verbesserungsprozessen, wie KVP und Kaizen
Dazu setzen wir eine Vielzahl von Methoden ein
- Moderationstechniken von (Großgruppen-) Veranstaltungen wie Zukunftswerkstatt oder Open Space mit Hilfe von Techniken wie Speeddating, Vernissagen und World Café
- Einsatz der Balanced Scorecard und SWOT-Analyse
- Einsatz von Ordnungsprinzipien und aufzeigen von Tabu-Themen mittels Struktur- und Organisationsstellen
- Anleitung zum Perspektivwechsel, „In die Schuhe des anderen schlüpfen“, Arbeiten mit Bodenankern
- Projektentwicklung, Bestimmen der Ziele und Arbeitsschritte mit Hilfe einer Timeline
- Installation der Projekte mit Projektmonitoring und Projektbegleitung und –controlling
- Externe Projektleitung durch GOING
Prozessoptimierung: Wir optimieren Prozesse
- Wir beschreiben mit Ihnen die Prozesslandschaft
- Wir nehmen Prozesse auf und optimieren gemeinsam
- Wir bestimmen den Mehrwert der einzelnen Prozesse
- Wir betreiben eine Effizienzsteigerung entlang der Wertschöpfungskette
- Wir begleiten den Mindset der internen Dienstleistung im Kunden-Lieferanten Verhältnis
- Wir begleiten Sie bis zur Auditreife
- Optimierung und Standardisierung des Projektmanagements
- Entwicklung der Kommunikationsprozesse
- Entwicklung der Teams inklusive der Schnittstellen mit den internen Kunden und Lieferanten
Personalentwicklung: Wir entwickeln Menschen
- Zielgruppen sind Führungs- und Fachkräfte
- Wir stärken durch Trainings, Teamentwicklung und Coaching
- Fachliche Themen sind z. B. Changemanagement, Projektmanagement, Führung, Kreativität und Konfliktmanagement
- Persönliche Themen sind unter anderem Ziele, Werte und Verhalten
Unser methodisches Vorgehen
- Reflektion des Verhaltens mit Hilfe der Transaktionsanalyse und Neurolinguistische Programmierung
- Persönlichkeitsanalyse mit dem DISG-Modell
- Lernen über den Bauch mittels Planspielen wie Team & Boss oder Turmbau mit Legosteinen
- Themenzentrierte Gesprächsführung und zirkuläres Fragen zur Strukturierung in Coachings
Unsere Trainings schneiden wir auf Ihre Fragen zu
Mit Ihnen als Kunden wird im Vorfeld abgestimmt, welche Aspekte im Sinne des Unternehmens beleuchtet werden sollen und welche Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis verwendet werden sollen. Best practice der Umsetzung wird beschrieben. Hausaufgaben zur direkten Umsetzung werden zwischen den Terminen vergeben und in kleinen Lerngruppen reflektiert. Gerne arbeiten wir mit Videoreflektionen.
Unsere Anpassleistungen betragen mindestens 30% und wir fokussieren von Beginn an auf die für das Unternehmen wichtigen Ergebnisse.
Die Themenblöcke können sein
- Changemanagement
- Projektmanagement
- Führung
- Kommunikation
- Kreativität
- Konfliktmanagement etc.
Teamentwicklung: Wir entwickeln Teams
Die Teamentwicklung startet bei der Auftragsklärung mit dem Vorgesetzten und beinhaltet den Transfer in den Arbeitsalltag. Inhalte sind die Frage des Auftrages für den internen Kunden, die Beschreibung der Ist und Soll-Prozesse zur Erledigung der Aufträge, die angemessene Rollenverteilung im Team sowie die Identität und Werte des Teams.
Coaching on the job: Wir entwickeln den einzelnen Menschen
Wir coachen im Unternehmen im Auftrag des nächst höheren Vorgesetzten.
Das Coaching wird gestartet durch ein Sechsaugengespräch mit dem Vorgesetzten, um die Ziele und den Weg festzulegen. Ein Feedback als Zwischen-Feedback und Abschluß unterstützt die Entwicklung des Coachees des Unternehmens. Hier können auch Verbesserungen der Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Coachee angesprochen werden. Transferleistungen werden durch Coachingeinheiten vor Ort geleistet.